peace02

Mitbestimmung mit Monstern

Von Meike Fries

Wenn es um die Wahlen zum Studentenparlament geht, ist die Beteiligung stets mäßig. An der Uni Hamburg sollen nette Monster und Bernd  Begemann Interesse wecken.

Studieren und sich amüsieren: Mellemen an der Uni

Bernd Begemann geht mit seinen mittlerweile 45 Jahren kaum mehr als  Langzeitstudent durch. Wenn es solche noch gäbe. Mit einer Gruppe von Studentenvertretern betritt der Liedermacher und Entertainer die Mensa im  Philosophenturm an der Hamburger Uni. In der Hand eine Gitarre; an seiner Seite  ein pelziges, grünes, undefinierbares Etwas auf zwei Beinen.

Wir singen jetzt das Lied mit den Mellemen, ruft er in die zur Mittagszeit vollbesetzte Mensa. Möllemann? Der ist doch tot, sagt ein verwirrter Student. Doch um Möllemann geht es hier nicht. Das grüne pelzige Etwas ist ein Mellemen,  eine Art Cartoonmonster und das Maskottchen einer Kampagne der Verfassten Studierendenschaft der Uni Hamburg. Die Mellemen sollen Aufmerksamkeit wecken für die laufende Wahl zum Studentenparlament (bis 18. Januar 2008) und die Studenten an die Urnen bringen. Die Mellemen heißen so, weil der Hamburger Campus rund um den Von-Melle-Park liegt.

www.mellemen.de

© Anne Sarah Hartung